Herzlich Willkommen!

Unsere Idee:
Ökostrom aus Rheinstetten für Rheinstetten

Wir von der Naturstrom Rheinstetten Bürger-Energiegenossenschaft sind überzeugt, dass die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien unser Klima und somit auch die Artenvielfalt schützt. Sie ermöglicht eine nachhaltige Versorgungssicherheit, fördert Innovation, schafft und sichert Arbeitsplätze und erhöht die Wertschöpfung in der Region.

In diesem Sinne sehen wir uns der regionalen Energiewende auch in unserer Stadt verpflichtet. Gemäß dem genossenschaftlichen Leitsatz „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, vermögen viele“ glauben wir, mit einer Bürger-Energiegenossenschaft einen entscheidenden Beitrag zur regionalen Energiewende leisten zu können, der von Bürgerinnen und Bürgern verantwortet wird. Das Ziel unserer Aktivitäten ist ein CO2-neutraler Fußabdruck für unsere Stadt. Meilensteine auf dem Weg hin zu diesem Ziel sind Bürgerprojekte zur Erzeugung von Solar- und Windenergie auf der Gemarkung unserer Stadt: Ökostrom aus Rheinstetten für Rheinstetten.

Grundvoraussetzung ist für uns hierbei, dass dies nur als Gemeinschaftswerk und mit breiter Akzeptanz durch uns Rheinstettener Bürgerinnen und Bürger erfolgen kann. Die Unternehmensform einer Bürger-Energiegenossenschaft bietet uns den geeigneten Rahmen, um frei von politischen Zwängen in konkreten und wirtschaftlich sinnvollen Energieprojekten vor Ort bürgerschaftliches Engagement zu ermöglichen.

Wir nutzen unsere regionalen Ressourcen so, dass diese Projekte sowohl uns als beteiligten Bürgerinnen und Bürgern als auch der Stadt Rheinstetten und den regionalen Unternehmen zugutekommen.

Jedes Mitglied der Genossenschaft ist gleichberechtigter Eigentümer der Projekte und damit auch Nutznießer unserer Aktivitäten. Wir sind unabhängig von politischen Parteien und Gruppen. Eine Beteiligung steht allen Rheinstettener Bürgerinnen und Bürgern offen, auch mit sehr geringem finanziellem Aufwand.