PV-Anlage der Luftsportgemeinschaft auf der Zielgeraden

Die Installation der zweiten Photovoltaik-Anlage der Naturstrom Rheinstetten Bürger-Energiegenossenschaft eG (BEG) geht in ihre finale Phase.

Es handelt sich dabei um eine Anlage mit knapp 100 kW/p, die die Luftsportgemeinschaft Rheinstetten (LSG) mit Strom versorgen soll, vor allem aber einen großen Teil ihres Ertrags in das öffentliche Netz einspeisen wird.

Bis die Anlage installiert werden konnte, waren einige technische Schwierigkeiten zu überwinden. So musste das Dach der Halle verstärkt werden, um statisch der Belastung durch die PV-Module gewachsen zu sein. Hier haben die Mitglieder der LSG mit großem Einsatz selbst Hand angelegt und damit ehrenamtlich die Voraussetzung für die Installation der Anlage geschaffen.

Zudem musste ein Kabel bis zum Übergabepunkt verlegt werden, was ebenfalls nicht ganz unproblematisch war. So tauchten beim Graben plötzlich alte Fundamente auf, von deren Existenz niemand wusste, und das Kabel musste unter dem Weg durchgepresst werden, um die Asphaltdecke nicht anzugreifen.

Zum Ende der KW 19 sind aber jetzt die Module fertig montiert. Als nächster Schritt müssen dann der Wechselrichter und der Messwandlerschrank aufgestellt und der Anschluss an das Flugplatznetz und an Netze BW hergestellt werden. Danach wird der amtliche Zähler eingebaut, damit der erzeugte Strom ins öffentliche Netz eingespeist werden kann.

Die Vorbereitung und Durchführung dieses Projekts lag auf Seite unserer Genossenschaft überwiegend in den Händen von Peter Berghäuser, der eine Menge Arbeit und Zeit investieren musste, bis alles in trockenen Tüchern war. Das lag nicht nur an den technischen Schwierigkeiten, sondern auch an der angespannten Marktlage im PV-Bereich, die sich für ihn in einem erhöhten Aufwand an Telefonaten, E-Mails und Verhandlungen niederschlug, bis schließlich diese Anlage installiert werden konnte, die nicht nur Strom produzieren muss, sondern sich auch finanziell rechnen soll.

Aber die Arbeit der BEG geht weiter: Inzwischen hat Peter Berghäuser die PV-Anlagen auf vier kommunalen Dächern so weit vorbereitet, dass demnächst die Vergabe erfolgen kann. Nach der Installation werden – hoffentlich noch in diesem Jahr – auch die Dächer der Festhalle in Neuburgweier, des Feuerwehrhauses am Gestadebruch, des Rathauses und der Schwarzwaldschule ökologischen Strom für Rheinstetten produzieren.