Windkraft: Gemeinderat entscheidet für Prokon

In seiner Sitzung am 22. November hat der Rheinstettener Gemeinderat entschieden, die Verwaltung zu beauftragen, mit dem Projektentwickler Prokon Regenerative Energien eG in die abschließenden Verhandlungen zum Bau der Windkraftanlagen auf dem Gewann Stiftäcker einzutreten. Gleichzeitig wurde der Wunsch geäußert, dass wir uns an diesen Verhandlungen auf Seiten der Stadt beteiligen.

Nur vier Gemeinderäte (Michael Ganßmann, Gerald Peregovits und Manfred Rihm, alle ULR, und Gerhard Bauer, SPD) sprachen sich für unser Modell BEG/Ökostrom-Gruppe aus.

Natürlich hätten wir uns gewünscht, dass unser bürgerschaftliches Engagement stärker gewichtet und eine Entscheidung zu unseren Gunsten getroffen wird.

Dennoch haben wir gestern Abend noch unsere Bereitschaft zur Zusammenarbeit bekundet und die Stadt gebeten, unverzüglich die Weichen für die Aufnahme der Verhandlungen zu stellen.

Prokon hat im Angebot deutlich gemacht, dass man für eine Beteiligung der BEG an dem Projekt offen ist. Ob sich diese Beteiligung allerdings nur auf den finanziellen Aspekt beschränkt – was nicht das primäre Interesse unserer Bürger-Energiegenossenschaft sein kann – oder ob damit eine Mitgestaltung im Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Rheinstetten gemeint ist, wird sich in den kommenden Verhandlungen zeigen.

Eine ausführliche Stellungnahme zu der Entscheidung des Gemeinderats finden Sie in unserem nächsten Newsletter.