Zweite Photovoltaik-Anlage der BEG endlich am Netz!

Man hatte es ja kaum noch zu hoffen gewagt: Nach mehr als 10 Monaten ist die zweite Photovoltaik-Anlage der Naturstrom Bürgerenergiegenossenschaft Rheinstetten (BEG) auf den Flugzeughallen der Luftsportgemeinschaft Rheinstetten (LSG) am Forchheimer Flugplatz endlich angeschlossen und kann nicht nur Strom produzieren, sondern auch in das öffentliche Stromnetz einspeisen.

Bei dieser Anlage zeigen sich beispielhaft die Probleme bei der praktischen Umsetzung der Energiewende: Lieferschwierigkeiten und überlastete Firmen waren die Gründe für  immer weitere Verzögerungen. Zwar waren im vergangenen Mai die Module schnell montiert, aber dann dauerte es bis Oktober, bis endlich der Messwandlerschrank geliefert wurde. Im November wurden dann die Kabel zum Netzanschlusspunkt verlegt, im Dezember der Hausanschlusskasten gesetzt, im Februar die Zähler installiert, im März der Rundsteuerempfänger – und am 3. April waren die Arbeiten dann endlich abgeschlossen, so dass die Anlage ans Netz gehen konnte. Schwierige Zeiten auch für die Projekt-Verantwortlichen der BEG, Peter Berghäuser und Andreas Telpl, denn jeder Arbeitsschritt erforderte zahlreiche E-Mails und Telefonate, Terminabsprachen, Nachfragen, Koordination der beteiligten Firmen, Vor-Ort-Besprechungen – und wenn das Wetter nicht passte, wurden alle Pläne wieder umgestoßen und das Ganze begann von Neuem.

Aber jetzt läuft die Anlage, und die sonnigen Tage Anfang April haben auch gleich schöne Erträge gebracht. Endlich kann die LSG Rheinstetten zu 100% mit erneuerbarer Energie arbeiten und nicht nur ihre Elektro-Winde mit Solarstrom betreiben, sondern auch die Elektro-Carts, die die Flugzeuge nach der Landung wieder zurück an den Start ziehen können.

Bei der BEG ist man erleichtert, dass die Anlage mit einer Leistung von rund 100 kWp jetzt endlich läuft; und man hofft, dass es mit den nächsten Projekten schneller geht: Noch im April soll die Anlage auf der Festhalle in Neuburgweier ans Netz gehen, bald darauf die auf dem Rathaus Mitte in Mörsch, und im Spätsommer Anlagen auf dem Feuerwehrhaus am Gestadebruch und auf der Turnhalle der Schwarzwaldschule in Forchheim. Weitere Schritte auf dem Weg zu einem großen Ziel: Möglichst ganz Rheinstetten mit Rheinstettener Strom zu versorgen!